Orden aus mehr als 50 Jahren Karneval

29.02.2024

Schaukasten im Bürgerhaus Neu-Etzweiler erzählt die jecke Geschichte des Dorfes

Ein Schaukasten im Bürgerhaus Neu-Etzweiler zeigt seit Rosenmontag Teile der Karnevalsgeschichte des Ortes. Die gezeigten Orden aus mehr als 50 Jahren gehen bis in die 70er-Jahre zurück, als der Etzweiler Karneval unter anderem von der Feuerwehr und der Frauengemeinschaft geprägt war.

Rolf Pütz, ehemals Vorsitzender der Elsdorfer KG Fidelio, hat die Orden gesammelt und in seinem privaten Keller-Karnevalsmuseum aufbewahrt. Das Museum hat Pütz im vergangenen Jahr aufgelöst und die Orden, die mit Etzweiler und Neu-Etzweiler zu tun haben, den Karnevalsfreunden geschenkt. Die Karnevalsfreunde um ihren Vorsitzenden Mario Bückreiss und seinen Stellvertreter Klaus Curtius richteten jetzt den Schaukasten ein. Er ergänzt die Geschichtsecke im Bürgerhaus, in der Informationstafeln über Alt-Etzweiler und die Gesolei sowie Luftaufnahmen des Ortes und auch ein Porträt des ersten Etzweiler Dreigstrins vom vergangenen Jahr zu sehen sind.

"Die Karnevalsfreunde sind glücklich darüber, dass dieser Teil der jecken Geschichte Etzweilers nicht verloren geht und weiterhin zur Geltung kommt", sagt Ortsvorsteher Stephan Borst bei der Vorstellung der karnevalistischen Ordenssammlung.

 

(Artikel, KSTA vom 29.02.2024, Autor Dietmar Fratz)